Allgemeine Berichte | 08.11.2023

Projekt „Bienensommer“ wird von Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens begleitet

Spenden-Shuttle bringt Ahrtal in den RTL-Spendenmarathon

Spendenmarathon am 16./17. November auf RTL

Imker Klaus Brachmann (l.) und Projektpate Dirk Steffens fördern das Projekt Bienensommer. Die Kinder lernen wissenswertes über Bienen und können so Ihr Vertrauen in die Natur zurückgewinnen, dass durch die Flut im Ahrtal 2021 zerstört wurde.  Foto: RTL / Frank Hempel

Kreis Ahrweiler. Viele Kinder essen gerne morgens ein Honigbrot. Doch wo kommt der leckere Brotaufstrich eigentlich her? Wie wichtig sind die Bienen für die Natur und den Menschen? Und warum ist es so wichtig, keine Angst vor Bienen zu haben? Diese Fragen klärt Dirk Steffens mit Kindern aus dem Ahrtal, die bei der Flutkatastrophe Schlimmstes erlebt haben, bei einem Besuch bei einem Imker der Region. Der Moderator und Wissenschaftsjournalist unterstützt als Pate von „RTL – Wir helfen Kindern“ das Projekt „Bienensommer“, durch das die Kinder ihre Traumata bewältigen und wieder Vertrauen in ihre Heimat bekommen sollen – und dabei sind die Insekten ein ganz wichtiger Faktor.

„Bienen sind echte Symboltiere. Dort, wo Bienen leben, ist die Landschaft gesund. Eine Landschaft, die bienenfreundlich ist, ist automatisch auch umweltfreundlich“, erklärt Dirk Steffens. „Eine intakte Landschaft, in der Bienen leben, mildert die Folgen von Naturkatastrophen, wie sie hier im Ahrtal 2021 stattgefunden hat. Und so bedeutet Bienenschutz auch Menschenschutz. Daher sind die Kinder aus dem Ahrtal auch die Zukunft dieser Gegend. Wenn wir ihnen die Angst vor den Bienen nehmen, ihnen zeigen, welche große Bedeutung sie für die Natur haben und sie so lernen, vernünftig mit ihrer Natur umzugehen, dann sichern sie damit ihre eigene Zukunft. Wenn wir Bienenlandschaften schaffen, dann ist es eine Win-win-Situation für alle: Die Kinder können ihre traumatischen Erlebnisse besser verarbeiten. Für die Bienen ist es gut, weil die Menschen lernen, was sie brauchen, um glücklich zu sein. Und ganz wichtig: Wir brauchen die Bienen, sie kurbeln durch das Befruchten von Obstblüten die Wirtschaft an. Ohne Bienen keine Äpfel und auch kein Honigbrot!“.

Beim RTL-Spendenmarathon am 16. und 17. November 2023 wird das Projekt „Bienensommer“ mit Dirk Steffens vorgestellt und die Zuschauer:innen werden aufgerufen, dafür zu spenden. „Dieses Projekt hilft dabei, die traumatisierten Kinder wieder glücklich zu machen. Es hilft der ganzen Gegend und gibt der Zukunft der Kinder einen sicheren Rahmen. Eine gesunde Natur mit glücklichen Menschen – das ist doch eine Spende wert, oder?“, so Dirk Steffens. Mit den gesammelten Spenden wird das Projekt „Bienensommer“ gefördert. In diesem Jahr konnte das Team vom Spenden-Shuttle in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Unterahr bereits zwei Millionen zusätzliche Bienen in acht verschiedenen Ortschaften an der Ahr platzieren. Das Projekt strebt eine langfristige Wirkung und Nachhaltigkeit an. Die Rettung der Bienen und die Förderung des Umweltbewusstseins bei Kindern und des Naturschutzes sind ein langfristiges Engagement für die Natur und die kommenden Generationen. Um die Botschaft weit über das Projekt hinaus zu verbreiten, werden außerdem lehrreiche Materialien produziert, die in Schulen und Bildungseinrichtungen eingesetzt werden. Mit speziell aufbereiteten Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien wird den Lehrern und Schülern das Thema Bienen und Umweltschutz nähergebracht.

Dirk Steffens appelliert: „Wir dürfen die betroffenen Kinder aus dem Ahrtal nicht vergessen. Sie haben Schlimmstes erlebt. Mit dem Projekt ‚Bienensommer‘ gewinnen sie das Vertrauen und die Liebe zu ihrer Heimat zurück. Sie können dabei helfen! Bitte spenden Sie! Vielen, vielen Dank!“

Hintergrund

Die verheerende Unwetterkatastrophe in Deutschland, die im Jahr 2021 auch das Ahrtal schwer getroffen hat, hat Häuser und Straßen zerstört und vielen Familien ihr Zuhause genommen. Manche Kinder und Jugendliche haben große Angst erlebt, sich möglicherweise verletzt und ihre Spielsachen sowie persönliche liebgewonnene Gegenstände verloren. Andere haben erlebt, wie auch ihre Eltern und Geschwister Angst hatten. Manche Kinder haben geliebte Menschen verloren. Bei den Kindern hat die Katastrophe tiefe Spuren hinterlassen und oftmals zu traumatischen Störungen geführt: Sie haben Ängste, schlafen schlecht, wollen nicht mehr allein sein und klammern sich an ihre Eltern, können sich nicht konzentrieren oder kapseln sich von ihren Freunden ab.

Mit dem Projekt „Bienensommer“ können die Kinder furchtbare Erlebnisse aufarbeiten und ihr Vertrauen in die Natur zurückgewinnen. Kinder sind die Botschafter unserer Zukunft und ein zentraler Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung. Im Rahmen von interaktiven Workshops wird den Kindern spielerisch das Leben der Bienen nähergebracht und ihnen die immense Bedeutung der Bienen für unsere Umwelt verdeutlicht. Durch die Faszination für diese emsigen Insekten werden die Kinder von Anfang an in den Bann der Natur gezogen und entwickeln ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge in unserer Umwelt. Sie werden zu wahren Naturschützern und Umweltaktivisten heranwachsen, die sich für den Erhalt der Natur und die Bedeutung der Bienen einsetzen.

Durch die zusätzliche flächendeckende Wissensvermittlung über die Bedeutung der Bienen wird ein tiefgehendes Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur gefördert. Auf diese Weise wird das Bewusstsein für den Umweltschutz in den Herzen der jüngeren Generation verankert und sie werden inspiriert, Verantwortung für unsere Erde zu übernehmen.

Das Projekt bietet auch eine nachhaltige Perspektive für die Imkerei. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Imkern erhalten junge Menschen die Chance, traditionelle Handwerkskunst zu erlernen und das kostbare Wissen über die Bienenhaltung weiterzugeben.

Pressemitteilung Spenden-Shuttle e.V.

Imker Werner Surges (l.) erklärt zusammen mit dem Projektpaten Dirk Steffens, wie die Bienen leben und Ihre Waben bauen. Die Kinder aus dem Ahrtal sind geprägt von der Flutkatastrophe 2021 und lernen durch das Projekt Bienensommer die Erlebnisse im Einklang mit der Natur zu verarbeiten.  Foto: RTL / Frank Hempel

Imker Werner Surges (l.) erklärt zusammen mit dem Projektpaten Dirk Steffens, wie die Bienen leben und Ihre Waben bauen. Die Kinder aus dem Ahrtal sind geprägt von der Flutkatastrophe 2021 und lernen durch das Projekt Bienensommer die Erlebnisse im Einklang mit der Natur zu verarbeiten. Foto: RTL / Frank Hempel Foto: Bienensommer

Projektpate Dirk Steffens (l.) besucht mit den Kindern aus dem Ahrtal die Bienenstöcke. Mit der angelegten Schutzkleidung dürfen die Kinder einen Blick in die Bienenstöcke werfen.  Foto: RTL / Frank Hempel

Projektpate Dirk Steffens (l.) besucht mit den Kindern aus dem Ahrtal die Bienenstöcke. Mit der angelegten Schutzkleidung dürfen die Kinder einen Blick in die Bienenstöcke werfen. Foto: RTL / Frank Hempel Foto: Bienensommer

Imker Klaus Brachmann (l.) und Projektpate Dirk Steffens fördern das Projekt Bienensommer. Die Kinder lernen wissenswertes über Bienen und können so Ihr Vertrauen in die Natur zurückgewinnen, dass durch die Flut im Ahrtal 2021 zerstört wurde. Foto: RTL / Frank Hempel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige