Allgemeine Berichte | 31.01.2022

In Sinzig gab es bisher nur die Motorsirenen, die ausschließlich das Signal der Feuerwehralarmierung auslösen könne

Nach der Flut: Neue Sirenen für Sinzig und Bad Bodendorf

Die neue Sirene auf dem Dach des Sinziger Rathauses..  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. In seiner Sitzung vom 8. Oktober 2021 hatte der Kreistag einstimmig beschlossen, 80 neue Sirenen für das Ahrtal zu errichten. Drei Dachsirenen wurden nun auf dem Dach des Sinziger Rathauses, des Helenensaals und der Grundschule in Bad Bodendorf installiert. Die Montage weiterer Mastsirenen ist aktuell in Planung – diese sind in Bad Bodendorf für die Josef-Hardt-Allee und im Bereich der Hauptstraße vorgesehen sowie in Sinzig in der Kripper Straße auf dem Gelände der Straßenmeisterei, auf dem Sinziger Bauhof, im Herzog-von-Jülich-Ring, am Parkplatz in der Harbachstraße sowie im Weidenweg. Die Mastsirenen sind je nach Örtlichkeit 13 oder 16 Meter hoch und erhalten ein Betonfundament. Im Stadtgebiet Sinzig gab es bisher grundsätzlich nur die Motorsirenen, die ausschließlich das Signal der Feuerwehralarmierung auslösen können. Die neuen Sirenen dienen - neben der Alarmierung der Feuerwehr - zur Warnung der Bevölkerung. Diese auf elektronischer Basis arbeitenden Sirenenanlagen sind für Fälle eines Stromausfalls akkugepuffert und können auch Sprachdurchsagen aussenden. Somit könnten nach Aussenden des Warntons auch weitere Handlungsanleitungen zum Verhalten oder empfohlene Maßnahmen an die Bevölkerung übermittelt werden. Vor der Festlegung der Standorte wurde zunächst mit Hilfe einer sogenannten Ausleuchtung sichergestellt, dass ein möglichst großes Gebiet abgedeckt wird.

Für die anfallenden Kosten hat das Land Rheinland-Pfalz eine 100-Prozent-Förderung aus Mitteln des Bundesförderprogramms sowie aus Geldern des Landes zugesagt. In diesem Förderprogramm werden nur die Gebiete berücksichtigt, die direkt von der Flut betroffen waren. Für das Stadtgebiet Sinzig sind das die Ortsteile Bad Bodendorf und Sinzig. „Natürlich dürfen wir die anderen Sinziger Ortsteile bei der Gefahrenabwehr nicht aus dem Auge verlieren“, so Bürgermeister Andreas Geron. In Franken, Koisdorf, Löhndorf und Westum werden die Anlagen deshalb in den Folgejahren entsprechend umgerüstet. Hier greift die 100-prozentige Förderung nicht, jedoch plant der Kreis, sich an den anfallenden Kosten zu beteiligen.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Die neue Sirene auf dem Dach des Sinziger Rathauses.. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titel
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region