Glocke im Turm von „St. Peter“ wurde vor 555 Jahren gegossen – Jubiläen und Jahrestage im Juli

Jesus, Maria und der Pfarrpatron standen Pate

29.06.2017 - 09:20


1. Juli:


Am ersten Tag des neuen Monats vor genau 60 Jahren, am 1. Juli 1957, gründeten Willi Noppeney, Theo Ley, Rainer Schmidt und Konrad Poppelreuter den Luftsportverein Ahrweiler/Bad Neuenahr, der im Jahr 1975 in Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. umbenannt wurde.


3. Juli:


Der heutige Montag ist der 70. Geburtstag des in Westum lebenden Kunstmalers Leo Schlagwein.


7. Juli:


* Heute vor fünf Jahren, am 7. Juli 2012, wurde das „Historische Dreieck“ von Remagen, ein Park- und Mehrzweckplatz gleich hinter dem Rathaus, seiner Bestimmung übergeben. 200.000 Euro ließ sich die Stadt Remagen das Projekt kosten.


10. Juli:


Am 10. Juli 1727, heute vor 290 Jahren, starb der 1659 in Weibern geborene und in der katholischen Pfarrkirche „St. Philippus und Jakobus“ in Kempenich getaufte spätere Orgelbauer Johann Jakob Dahm. Zu Anfang des 18. Jahrhunderts entwickelte er sich zu einem der bedeutendsten Orgelbauer des Mittelrheingebietes. Dahm schuf unter anderem große Orgeln für den Dom und „St. Stephan“ in Mainz. Von Balthasar König, einem Schüler Dahms, stammt eine ganze Reihe von Orgeln in Kirchen des Kreises Ahrweiler.

Am 10. Juli 762, heute vor 1255 Jahren, wird Sinzig erstmals erwähnt: König Pippin bezeichnete den Ort in einer Urkunde als „Sentiacum palatium“. In diesem Dokument übereignete Pippin der zum Kloster erhobenen Mönchszelle von St. Petrus in Kesseling („Monasterium quod vocatur Casloaca“) einen Wald; außerdem unterstellte er das Kloster der Benediktinerabtei Prüm.


14. Juli:


Am 14. Juli 1462, heute vor 555 Jahren, wurde die noch heute im Turm der katholischen Pfarrkirche „St. Peter“ in Sinzig hängende Jesus-Maria-Petrus-Glocke gegossen. Weil Glocken damals fast ausnahmslos vor Ort gegossen wurden, befand sich die Grube, in der die Glocke gegossen wurde, vermutlich unter dem Kirchplatz. Bemerkenswert ist die seltene Kombination von Heiligen (Jesus, Maria und Petrus), die bei dieser Glocke Pate stand.

Heute vor genau 165 Jahren, am 14. Juli 1852, wurde der Grundstein zum Bau der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle („Deo-Kapellchen“) in Ahrweiler gelegt.

Der heutige Freitag ist der 140. Todestag von Moritz August von Bethmann-Hollweg, der am 14. Juli 1877 auf Burg Rheineck verstarb. Von 1858 bis 1862 war Bethmann-Hollweg preußischer Kultusminister. Anschließend, von 1863 bis 1874, schrieb der Jurist auf Burg Rheineck sein Hauptwerk. Titel: „Der Civilprozeß des Gemeinen Rechts in geschichtlicher Entwicklung“.

Am 14. Juli 1947, heute vor 70 Jahren, wurde Irmgard K., eine als Näherin arbeitende Kriegerwitwe aus Hemmessen, nach fünf Verhandlungstagen wegen zweifachen Kindesmordes zur Enthauptung durch das Fallbeil verurteilt. Später ist dieses Urteil in lebenslänglich umgewandelt und im Jahr 1969 vom damaligen Ministerpräsidenten Helmut Kohl „im Gnadenwege“ auf eine 30-jährige Zuchthausstrafe verkürzt worden. Im Juli 1970 wurde die inzwischen 50-jährige Mörderin aus dem Gefängnis entlassen.


17. Juli:


Am 17. Juli 1927, heute vor 90 Jahren, wurde auf dem Nürburgring der zweite „Große Preis von Deutschland“ gefahren. Der erste „Große Preis von Deutschland“ war im Jahr zuvor auf der AVuS (Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße) in Berlin gefahren worden.


20. Juli:


Der heutige Donnerstag ist der 125. Geburtstag von Leo Schmitz-Both, der Mitglied der ersten Kreisversammlung des Kreises Ahrweiler nach dem Zweiten Weltkrieg sowie Kreisdeputierter des Kreises Ahrweiler war. Außerdem gehörte Schmitz-Both dem Stadtrat von Ahrweiler an, und er war Erster Beigeordneter der Stadt. Als Mitinhaber der Gebrüder Both OHG Ahrweiler und aufgrund seiner erfolgreichen kommunalpolitischen Tätigkeit wurde Dr. Schmitz-Both an seinem 70. Geburtstag im Jahre 1962 zum Ehrenbürger der Stadt Ahrweiler ernannt. Im Jahr 1955 war er bereits mit dem Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet worden, und 1967 erhielt er das Große Verdienstkreuz.

* Auf dem ehemaligen Schulhof der Kripper Volksschule wurde am 20. Juli 2002, heute vor 15 Jahren, der neu gestaltete Ortsmittenplatz eingeweiht.


21. Juli:


Am 21. Juli 1907, heute vor 110 Jahren, wurde Hermann Matthaei als erster Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Adenau in sein Amt eingeführt. 230 Gläubige zählte die Kirchengemeinde der Johanniterstadt damals.


22. Juli:


Am 22. Juli 1772, heute vor 245 Jahren, wurde in Remagen Friedrich Jügel geboren. Er entwickelte sich zu einem der großen Kupferstecher seiner Zeit in Preußen und lehrte ab 1823 lehrte als Professor für Kupferstich an der Preußischen Akademie der Künste in Berlin.

Ein Dienstjubiläum steht heute im Amtsgericht Sinzig an: Am 22. Juli 1997, vor 20 Jahren, wurde Reinhold Hergarten aus Dedenbach zum Direktor des Amtsgerichts ernannt. Neben den Verwaltungsgeschäften des Behördenleiters ist er dort nach wie vor für Familiensachen zuständig. Weil er auch viele Scheidungsverfahren bearbeitet, bezeichnete sich Hergarten selbst einmal als „Single-Produzent“.


24. Juli:


Heute vor 20 Jahren, am 24. Juli 1997, starb Emmanuel von Severus, Prior der Benediktinerabtei Maria Laach. Er verfasste etliche Beiträge für das Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler, wobei er immer wieder auch Themen rund um das Kloster für ein breites Publikum aufbereitete.


25. Juli:


Am 25. Juli 1887, heute vor 130 Jahren, wurde in Euskirchen Richard Jakob Spessart geboren. Der Liebe wegen kam er später nach Sinzig, vor er Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins wurde und wo er sich maßgeblich an der Entstehung des Rosengartens und des Luna-Parks beteiligte. Außerdem verfasste Spessart eine Vielzahl heimatkundlicher Aufsätze. Der zwischen Sinzig und Bad Bodendorf über die Ahr führende Spessart-Steg trägt heute seinen Namen.

24 Musikbegeisterte gründeten heute vor 20 Jahren den Fanfarenzug Wassenach 1997 e.V.


28. Juli:


Am 28. Juli 1937, heute vor 80 Jahren, verlieh der Oberpräsident der Rheinprovinz, Josef Terboven, dem damaligen Amt Ringen das heutige Wappen der Gemeinde Grafschaft. Das heutige Wappen ist also älter als die 1974 gegründete Gemeinde Grafschaft selbst.

Der Schiffer Wilhelm Titz aus Oberwinter wurde heute vor 75 Jahren, am 28. Juli 1942, vom Sondergericht Koblenz zu fünf Monaten Gefängnis verurteilt. Grund dafür: Während einer Unterhaltung mit zwei Gästen am 18. Januar 1942 in der Gastwirtschaft seiner Ehefrau Helene in Oberwinter hatte Titz Zweifel am Sinn des Zweiten Weltkriegs und am Nationalsozialismus geäußert.


29. Juli:


Heute vor 180 Jahren, am 29. Juli 1837, wurde in Broichweiden bei Aachen Dr. Peter Joerres geboren. 1861, im Jahr nach seiner Priesterweihe, kam Joerres nach Ahrweiler. Hier übernahm er jedoch keine priesterliche Tätigkeit in der Seelsorge, sondern er wurde Lehrer an der Höheren Stadtschule, die damals im Weißen Turm untergebracht war. Mehr als 40 Jahre lang, bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand, leitete Joerres diese Schule, aus der später das Peter-Joerres-Gymnasium hervorging. Darüber hinaus machte sich Peter Joerres einen Namen als Heimatforscher. 1908, als das Progymnasium den Weißen Turm verlassen und in ein neues Gebäude in der Wilhelmstraße gezogen war, gründete er in dem einstigen Ritterturm das Ahrgau-Museum, das spätere Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. 2013, mehr als 100 Jahre nach seiner Gründung durch Peter Joerres, fiel das Museum einer Sparmaßnahme der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Opfer.


31. Juli:


Am 31. Juli 1992, heute vor 25 Jahren, wurde der obdachlose Dieter Klaus Klein im Bad Breisiger Kurpark von Patrick B. und Stefan H., zwei 17-jährigen rechtsextremen Skinheads, mit einem Kampfmesser erstochen. Im Jahr darauf sind die beiden Täter zu acht Jahren und drei Monaten bzw. zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Beide wurden frühzeitig aus der Haft entlassen.

Weitere Infos zu sämtlichen Jubiläen und Jahrestagen gibt es im AW-Wiki.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

UPDATE: Unwetter im Kreis Ahrweiler: Mehr als 300 Einsätze wegen Überflutungen

Kreis Ahrweiler. Heftige Schauer und Gewitter mit teils ergiebigem Starkregen haben am Donnerstagabend, 2. Mai, und in der Nacht zu Überschwemmungen in Teilen des Kreises Ahrweiler geführt. Nach Angaben des Kreises Ahrweiler hatte Landrätin Cornelia Weigand bereits am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr eine Grundbesetzung der Technischen Einsatzleitung des Kreises einberufen, um die sich dynamisch... mehr...

Nach konzertierter Absage von 80 Sportwarten

NES muss Rennen absagen

Nürburgring. Eine offensichtlich konzertierte Absage von Sportwart-Gruppen und einzelner Sportwarte hat zum vorzeitigen Aus des Vier-Stunden-Rennens zur Nürburgring Endurance Serie (NES) geführt. In der Vorbereitung hatte die NES-Organisation genügend Zusagen von Sportwarten, auch Streckenposten genannt, und Teilnehmern vorliegen, so dass der Austragung des 4-Stunden-Rennens am Samstag, 4. Mai, nichts entgegenstand. mehr...

Regional+
 

42. Auflage des „Lohners Vulkan-Marathon“ in Mendig pulverisierte mit 2141 Startern den bisherigen Teilnehmerrekord

Ein Vorstoß in ganz neue Dimensionen

Mendig. Die Traditionsveranstaltung „Lohners Vulkan-Marathon“, wie das Event offiziell heißt, stößt langsam in ganz neue Dimensionen vor: 2141 Starter, von denen 1806 das Ziel erreichten, sorgten am vergangenen Mittwoch am und auf dem Sportgelände an der Fallerstraße in Mendig für einen erneuten Teilnehmerrekord. Die Marke des vergangenen Jahres konnte um fast 400 Läufer gesteigert werden. Es war... mehr...

Freie Wähler Mayen üben Kritik am WKB

Zweckentfremdung des Wiederkehrenden Beitrags Straßenbau?

Mayen. Das Land Rheinland-Pfalz hat als einziges Bundesland den Weg des Wiederkehrenden Beitrags Straßenbau gewählt, um die Sanierung der Straßen – nicht zuletzt angesichts der demografischen Entwicklung – auf wesentlich „mehr Schultern zu verteilen“. Solidarischer und zukunftsfähiger als die alten Ausbaukosten für die Anlieger soll das neue System sein. Doch in Mayen zeigt sich für die Freien Wähler... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Unbekannter Toter in Bad Breisig

Polizei sucht Hinweise auf Identität

Unbekannter Toter in Bad Breisig

Bad Breisig. In einer Therme in Bad Breisig ist am Montag, 29.04.2022, gegen 18:00 Uhr ein Mann verstorben. Die Identität des Toten konnte bislang nicht geklärt werden, weshalb die Polizei um Ihre Mithilfe bittet. mehr...

66-jähriger Mann erleidet Fraktur des linken Beckens

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Weißenthurm

66-jähriger Mann erleidet Fraktur des linken Beckens

Weißenthurm. Am 30. April gegen 18 Uhr ereignete sich in der Breslauer Straße in Weißenthurm (Nähe Sportplatz) ein Verkehrsunfall. Dabei wurde ein 66-jähriger Mann von einem silberfarbenen BMW angefahren. mehr...

Vier Verkehrsschilder durch Geschosse durchlöchert

Polizei sucht Zeugen nach Vandalismus an Straßenschildern bei Niedersayn

Vier Verkehrsschilder durch Geschosse durchlöchert

Niedersayn. In den vergangenen Tagen wurden entlang der L 303 zwischen den Ortsgemeinden Helferskirchen und Niedersayn insgesamt vier Verkehrszeichen beschossen. Womit die Schilder beschossen wurden, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. mehr...

Frühstücksgespräch „Guten Morgen, Politik“

Metternich. Politik ist vielfältig: Sie reicht von den jüngsten Debatten zur Verteidigung der Demokratie bis hin zu alltäglichen Fragen des Zusammenlebens in den Koblenzer Stadtteilen. Um sich über Anliegen und Meinungen auszutauschen, ist daher ein offenes Gespräch wichtig. mehr...

Abenteuer im Trampolinpark

Tennisjugend des TC Wiesengrund Rieden

Abenteuer im Trampolinpark

Rieden. Viel Spaß hatte die Tennisjugend des TC Wiesengrund Rieden am letzten Samstag im April beim Besuch eines Trampolinparks in Koblenz. Es wurden dabei einige Saltos und Flickflacks absolviert, so... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Premiere in Ransbach-Baumbach

K. Schmidt:
Herr Müller hat schon Recht. Nie war doch mehr Information wie heute. Ich lade mir alle Beschlussvorlagen des Stadtrates herunter, als wär ich dort selber Mitglied. Ich kann mir deren Beschlüsse der letzten Jahre anschauen. Die Homepage der Verwaltung ist proppevoll mit Infos. Und das gilt sogar für...
Werner Müller:
Bürger, die keine VG-Blätter lesen (weder die Ankündigung noch die Entscheidung) und nicht an den öffentlichen VG-Sitzungen teilnehmen, wollen mehr informiert werden. Angebote nicht annehmen und sich dann laut über die eigene Inkompetenz beschweren - den gleichen Quatsch haben wir in Höhr-Grenzhausen...
K. Schmidt:
War es nicht die CDU, die die 7% eingeführt hatte, und dies ausdrücklich mit einer Befristung versah? Die stellt sich dann jetzt hin und jammert, weil diese Frist auslief und nicht verlängert wurde. Dieses elendige, unehrliche Hin und Her, Regierungs- und Oppositionsgetue mit quasi frei austauschbaren...
juergen mueller:
Typisch AfD-Manier. Warum die AfD seid 2015 so stark werden konnte? Weil sie permanent ihren Fokus darauf ausrichtet, die vermeintlich wohlstandsgefährdende Politik der Altparteien anprangert u. damit Erfolg bei denen hat, die grundsätzlich immer dabei sind, wenn es um`s Jammern auf höchstem Niveau...
Amir Samed:
Wegen der Steuergesetze bleibt den Arbeitnehmern von ihren höheren Gehältern kaum etwas übrig. Mit der Umsatzsteuer in der Gastronomie, der CO2-Steuer, der Luftverkehrssteuer, der Plastiksteuer, der LKW-Maut oder den stark steigenden Beiträgen in Kranken- und Pflegeversicherung hat die Ampel die Bürger...
K. Schmidt:
Ich habe mit dem Begriff "Bürger" an der Stelle ein kleines Problem. Denn während ich bei Bundes- oder Landtagsabgeordneten auch öfters den Eindruck habe, da steht die Partei und Machterhalt über allem und es gibt eine gewisse Basis- und Realitätsferne, kann man das den Mitgliedern von Ortsbeiräten...
Veronika Wildner:
Wenn nicht jetzt, wann dann! So ist es, ich wünsche der Wählergruppe Erfolg und gutes Gelingen ihrer gesteckten Ziele. Das ist Basisdemokratie, selbst die Hand anzulegen, die Bürger für die Bürger vor Ort bestimmen die Richtung, viel Glück....
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service