Vor 125 Jahren wurde Edith Stein geboren

28.09.2016 - 16:15

Der Blick ins Archiv zeigt einige Jahrestage im Oktober und erinnert an bekannte Persönlichkeiten.


2. Oktober


Der zweite Tag des neuen Monats ist zugleich 25. Todestag des aus Oberschlesien stammenden, ab den 1970er Jahren in Oberwinter lebenden und am 2. Oktober 1991 dort verstorbenen Lyrikers und Romanciers Egon H. Rakette.


3. Oktober


Auf den Tag der Deutschen Einheit fällt in diesem Jahr der 75. Geburtstag des von der Sieg stammenden Gerhard Hensel. Zwischen März 1991 und August 2011 war er katholischer Pfarrer in Sinzig, Koisdorf, Bad Bodendorf und Franken. Von Herbst 1991 bis März 2001 ist Hensel, der heute in Remagen lebt, darüber hinaus Dechant des ehemaligen Dekanats Remagen.

Auf den Tag genau vor zehn Jahren wurde der zwischen Binzenbach und dem Radioteleskop Effelsberg verlaufende vier Kilometer lange Milchstraßenweg eröffnet. Er veranschaulicht die Entfernungen zwischen verschiedenen Himmelskörpern im Maßstab von 1:100 Billiarden.


4. Oktober


Dieser Tag ist der 180. Todestag von Bartholomäus Fey, dessen Name noch heute eine Straße in Bad Bodendorf trägt. Von 1802 bis 1834 war Fey dort katholischer Pfarrer. Er förderte nicht nur die Entwicklung des späteren Badeorts, sondern auch die Entwicklung des Weinbaus im Ahrtal insgesamt. Im Jahr 1824 ließ Fey das noch heute in der Dorfmitte stehende Pastorat bauen, einen der repräsentativsten Bauten von Bad Bodendorf. Außerdem wurde am heutigen Dienstag vor 35 Jahren der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig gegründet. Den Weg dazu ebneten der damalige evangelische Gemeindepfarrer Udo Grub und seine Ehefrau Elke.


5. Oktober


Am 5. Oktober 1861, heute vor 155 Jahren, wurde in Beul, am Fuße des Neuenahrer Berges, der Große Sprudel erbohrt.

Heute vor fünf Jahren starb in Los Angeles die 95-jährige Anita Caspary - am gleichen Tag wie Apple-Gründer Steve Jobs. Sowohl die „New York Times“ als auch die „Los Angeles Times“ würdigten das Leben der Ordensrebellin mit Wurzeln in Altenahr, die schon 1970 auf dem Cover des Nachrichtenmagazins „TIME“ zu sehen war, mit ausführlichen Nachrufen.


6. Oktober


Ferdinand von Lüdinghausen eröffnete am heutigen Donnerstag vor 45 Jahren den 35 Hektar großen Wildpark Rolandseck, dessen Leitung im März 2016 seine Enkelin Tessa von Lüdinghausen übernommen hat.


8. Oktober


Heute vor 25 Jahren starb in Ahrweiler der 1979 mit dem Bundesverdienstkreuz und mit dem Wappenteller des Kreises Ahrweiler ausgezeichnete Berufsschullehrer und Maler Ernst Kley. Seit 1995 trägt eine Straße in Ahrweiler seinen Namen.

Claus Bella, Rosmarie Feuser und Christoph Noebel gründeten heute vor zehn Jahrenin Remagen die Künstlergruppe „RheinArt“.


12. Oktober


Der heutige Mittwoch ist der 125. Geburtstag der am 9. August 1942 im KZ Auschwitz-Birkenau ermordeten Jüdin Edith Stein. Am 15. August 1933 war sie in Maria Laach zu Gast. Eine Erinnerungstafel zeugt dort heute vom Besuch der als Brückenbauerin zwischen Christen und Juden bekannten und 1998 heiliggesprochenen Ordensfrau.

Heute vor zehn Jahren war Baubeginn für den 7,5 Millionen Euro teuren Lingenbergtunnel bei Kreuzberg.


13. Oktober


Am 13. Oktober 1946, heute vor 70 Jahren, wurden in der französischen Besatzungszone – und damit auch im Kreis Ahrweiler – erstmals nach dem Zusammenbruch des Nazi-Regimes freie Kreistagswahlen durchgeführt. Einen Monat zuvor, am 15. September 1946, waren bereits Gemeinderäte gewählt worden.


15. Oktober


Heute vor 115 Jahren wurde in Bonn Hermann Joseph Abs geboren, der von 1957 bis 1967 Vorstandssprecher der Deutschen Bank AG war. Die Gruft der Familie Abs befindet sich heute in der Friedhofskapelle „St. Gertrudis“ Oedingen, der ehemaligen Pfarrkirche des Rheinhöhenorts, die – dank Abs‘ Unterstützung – nach dem Zweiten Weltkrieg wieder vorbildlich aufgebaut wurde.


17. Oktober


Engagierte Eltern, Lehrer und Freunde der Grundschule Altenahr gründeten heute vor 15 Jahren den Förderverein der Schule.


19. Oktober


Die Freiwillige Feuerwehr Niederlützingen veranstaltete am 19. Oktober 1976, heute vor 40 Jahren, erstmals einen Tag der offenen Tür.


21. Oktober


Am morgigen Samstag vor 175 Jahren feierte Franz Liszt seinen 30. Geburtstag. Für den Vorabend hatte er viele Gäste auf die Insel Nonnenwerth eingeladen und dort eine Platane gepflanzt.


22. Oktober


Eifelkrimi-Autor Jacques Berndorf wird am heutigen Tage 80 Jahre alt.


23. Oktober


Heute vor fünf Jahren starb Johann Peter Josten (CDU). Er war von 1953 bis 1980 Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Ahrweiler.


24. Oktober


Am heutigen Montag vor 125 Jahren wurde in Ahrweiler Carl Weisgerber geboren. Der Tier- und Landschaftsmaler, dessen Name heute ein Weg in Ahrweiler trägt, war Mitglied der Are-Künstlergilde.


25. Oktober


Im mittelfränkischen Allersberg wurde am heutigen Dienstag vor 295 Jahren Johann Georg Leydel geboren. Von diesem Rokoko-Baumeister stammen das Pfarrhaus und die Stadtwache am Marktplatz in Ahrweiler.


26. Oktober


Mit einer ersten Benefizveranstaltung wurde heute vor 15 Jahren in Niederzissen der finanzielle Grundstock für die Gründung des Vereins „Botzedresse für Kinderherzen in Not“ gelegt. Das Konzert erbrachte einen Reinerlös von 40.000 D-Mark.


27. Oktober


Papst Johannes Paul II. sprach heute vor 25 Jahren Adolph Kolping heilig. Der 1813 in Kerpen geborene Priester gründete das nach ihm benannte Kolpingwerk, dem heute weltweit etwa 5800 Kolpingfamilien angehören – sechs davon im Kreis Ahrweiler: die Kolpingfamilien Altenahr, Ahrweiler, Bad Neuenahr, Dernau, Remagen und Sinzig.

Heute vor fünf Jahren gab der damalige Verteidigungsminister Lothar de Maizière die Auflösung des Bundeswehrstandortes Bad Neuenahr bekannt.


29. Oktober


Am 29. Oktober 1976, heute vor 40 Jahren, wurde der Tischtennisverein Ehlingen gegründet.


30. Oktober


Der heutige Sonntag ist der 90. Geburtstag von Werner Lücke aus Sinzig. Er ist als einer der erfolgreichsten Fußballer, die im Kreis Ahrweiler je auf Punktejagd gegangen sind. Nach seiner aktiven Zeit kümmerte er sich viele Jahre als Hausmeister und guter Geist um das Sinziger Schloss.

Und heute vor fünf Jahren wurde der Tennis-Club Brohl-Lützing gegründet.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

UPDATE: Unwetter im Kreis Ahrweiler: Mehr als 300 Einsätze wegen Überflutungen

Kreis Ahrweiler. Heftige Schauer und Gewitter mit teils ergiebigem Starkregen haben am Donnerstagabend, 2. Mai, und in der Nacht zu Überschwemmungen in Teilen des Kreises Ahrweiler geführt. Nach Angaben des Kreises Ahrweiler hatte Landrätin Cornelia Weigand bereits am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr eine Grundbesetzung der Technischen Einsatzleitung des Kreises einberufen, um die sich dynamisch... mehr...

Nach konzertierter Absage von 80 Sportwarten

NES muss Rennen absagen

Nürburgring. Eine offensichtlich konzertierte Absage von Sportwart-Gruppen und einzelner Sportwarte hat zum vorzeitigen Aus des Vier-Stunden-Rennens zur Nürburgring Endurance Serie (NES) geführt. In der Vorbereitung hatte die NES-Organisation genügend Zusagen von Sportwarten, auch Streckenposten genannt, und Teilnehmern vorliegen, so dass der Austragung des 4-Stunden-Rennens am Samstag, 4. Mai, nichts entgegenstand. mehr...

Regional+
 

42. Auflage des „Lohners Vulkan-Marathon“ in Mendig pulverisierte mit 2141 Startern den bisherigen Teilnehmerrekord

Ein Vorstoß in ganz neue Dimensionen

Mendig. Die Traditionsveranstaltung „Lohners Vulkan-Marathon“, wie das Event offiziell heißt, stößt langsam in ganz neue Dimensionen vor: 2141 Starter, von denen 1806 das Ziel erreichten, sorgten am vergangenen Mittwoch am und auf dem Sportgelände an der Fallerstraße in Mendig für einen erneuten Teilnehmerrekord. Die Marke des vergangenen Jahres konnte um fast 400 Läufer gesteigert werden. Es war... mehr...

Freie Wähler Mayen üben Kritik am WKB

Zweckentfremdung des Wiederkehrenden Beitrags Straßenbau?

Mayen. Das Land Rheinland-Pfalz hat als einziges Bundesland den Weg des Wiederkehrenden Beitrags Straßenbau gewählt, um die Sanierung der Straßen – nicht zuletzt angesichts der demografischen Entwicklung – auf wesentlich „mehr Schultern zu verteilen“. Solidarischer und zukunftsfähiger als die alten Ausbaukosten für die Anlieger soll das neue System sein. Doch in Mayen zeigt sich für die Freien Wähler... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Unbekannter Toter in Bad Breisig

Polizei sucht Hinweise auf Identität

Unbekannter Toter in Bad Breisig

Bad Breisig. In einer Therme in Bad Breisig ist am Montag, 29.04.2022, gegen 18:00 Uhr ein Mann verstorben. Die Identität des Toten konnte bislang nicht geklärt werden, weshalb die Polizei um Ihre Mithilfe bittet. mehr...

66-jähriger Mann erleidet Fraktur des linken Beckens

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Weißenthurm

66-jähriger Mann erleidet Fraktur des linken Beckens

Weißenthurm. Am 30. April gegen 18 Uhr ereignete sich in der Breslauer Straße in Weißenthurm (Nähe Sportplatz) ein Verkehrsunfall. Dabei wurde ein 66-jähriger Mann von einem silberfarbenen BMW angefahren. mehr...

Vier Verkehrsschilder durch Geschosse durchlöchert

Polizei sucht Zeugen nach Vandalismus an Straßenschildern bei Niedersayn

Vier Verkehrsschilder durch Geschosse durchlöchert

Niedersayn. In den vergangenen Tagen wurden entlang der L 303 zwischen den Ortsgemeinden Helferskirchen und Niedersayn insgesamt vier Verkehrszeichen beschossen. Womit die Schilder beschossen wurden, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. mehr...

Frühstücksgespräch „Guten Morgen, Politik“

Metternich. Politik ist vielfältig: Sie reicht von den jüngsten Debatten zur Verteidigung der Demokratie bis hin zu alltäglichen Fragen des Zusammenlebens in den Koblenzer Stadtteilen. Um sich über Anliegen und Meinungen auszutauschen, ist daher ein offenes Gespräch wichtig. mehr...

Abenteuer im Trampolinpark

Tennisjugend des TC Wiesengrund Rieden

Abenteuer im Trampolinpark

Rieden. Viel Spaß hatte die Tennisjugend des TC Wiesengrund Rieden am letzten Samstag im April beim Besuch eines Trampolinparks in Koblenz. Es wurden dabei einige Saltos und Flickflacks absolviert, so... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Premiere in Ransbach-Baumbach

K. Schmidt:
Herr Müller hat schon Recht. Nie war doch mehr Information wie heute. Ich lade mir alle Beschlussvorlagen des Stadtrates herunter, als wär ich dort selber Mitglied. Ich kann mir deren Beschlüsse der letzten Jahre anschauen. Die Homepage der Verwaltung ist proppevoll mit Infos. Und das gilt sogar für...
Werner Müller:
Bürger, die keine VG-Blätter lesen (weder die Ankündigung noch die Entscheidung) und nicht an den öffentlichen VG-Sitzungen teilnehmen, wollen mehr informiert werden. Angebote nicht annehmen und sich dann laut über die eigene Inkompetenz beschweren - den gleichen Quatsch haben wir in Höhr-Grenzhausen...
K. Schmidt:
War es nicht die CDU, die die 7% eingeführt hatte, und dies ausdrücklich mit einer Befristung versah? Die stellt sich dann jetzt hin und jammert, weil diese Frist auslief und nicht verlängert wurde. Dieses elendige, unehrliche Hin und Her, Regierungs- und Oppositionsgetue mit quasi frei austauschbaren...
juergen mueller:
Typisch AfD-Manier. Warum die AfD seid 2015 so stark werden konnte? Weil sie permanent ihren Fokus darauf ausrichtet, die vermeintlich wohlstandsgefährdende Politik der Altparteien anprangert u. damit Erfolg bei denen hat, die grundsätzlich immer dabei sind, wenn es um`s Jammern auf höchstem Niveau...
Amir Samed:
Wegen der Steuergesetze bleibt den Arbeitnehmern von ihren höheren Gehältern kaum etwas übrig. Mit der Umsatzsteuer in der Gastronomie, der CO2-Steuer, der Luftverkehrssteuer, der Plastiksteuer, der LKW-Maut oder den stark steigenden Beiträgen in Kranken- und Pflegeversicherung hat die Ampel die Bürger...
K. Schmidt:
Ich habe mit dem Begriff "Bürger" an der Stelle ein kleines Problem. Denn während ich bei Bundes- oder Landtagsabgeordneten auch öfters den Eindruck habe, da steht die Partei und Machterhalt über allem und es gibt eine gewisse Basis- und Realitätsferne, kann man das den Mitgliedern von Ortsbeiräten...
Veronika Wildner:
Wenn nicht jetzt, wann dann! So ist es, ich wünsche der Wählergruppe Erfolg und gutes Gelingen ihrer gesteckten Ziele. Das ist Basisdemokratie, selbst die Hand anzulegen, die Bürger für die Bürger vor Ort bestimmen die Richtung, viel Glück....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service