Grüne Koblenz fordern Erhalt des Garten Herlet

Kreisparteitag kritisiert aktuelle Entwicklungen

16.01.2023 - 10:13

Koblenz. Auf ihrer Mitgliederversammlung im Januar diskutierten die Koblenzer Grünen die städtischen Pläne bezüglich des Garten Herlet in der Altstadt. Diese sehen vor, dass der Garten in ein großes Hotelprojekt eingebunden und damit zunächst in weiten Teilen zerstört und durch eine Tiefgarage unterbaut werden soll. Die Koblenzer Grünen lehnen diese Pläne einstimmig ab und fordern alle Entscheidungsträger*innen dazu auf, den Garten in seiner jetzigen Form in jedem Fall zu erhalten.

„Der Garten Herlet ist mehr als nur ein kleines Stück Grün mitten in der Altstadt. Seit mehr als 500 Jahren unbebaut bietet er den Menschen einen Rückzugsort und Treffpunkt, Schüler*innen einen Schulgarten und Gruppen einen Versammlungsort“, stellt Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer Grünen, fest. „Diese grüne Oase mitten in der Stadt muss unbedingt bewahrt werden. Mit einem derartig großen Bauprojekt ist dies nicht zu vereinbaren“, so Bündgen weiter.

Christoph Rauland, Beisitzer im Kreisvorstand, ergänzt: „Die Unterbauung des Gartens zerstört nicht nur den Charme des Gartens, welcher auf Jahre nicht mehr nutzbar sein wird, sondern gefährdet auch die zwei unter Naturschutz stehenden reinen Schwarzpappeln. Ein solches Bauprojekt wäre sicherlich nicht im Sinne von Frau Herlet, welcher ihr Garten immer besonders wichtig war. Sie hat ihn der Stadt mit dem Wunsch überlassen, ihn als Rückzugsort für die Menschen in der Altstadt zu erhalten. Politische Entscheidungsträger*innen sollten sich nicht über diesen letzten Wunsch hinwegsetzen, um ein fragwürdiges Hotelprojekt zu realisieren“, so Rauland weiter.

Alle Koblenzer:innen haben noch bis zum 10. Februar die Möglichkeit, der Stadt ihre Einwände zum geplanten Bauprojekt einzureichen.

Alles über den Garten Herlet, die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten, sich für den Erhalt einzusetzen, erfahren Sie in der aktuellen Podcastfolge GRÜNZEUGS auf allen gängigen Podcastportalen.

Pressemitteilung

Grüne Koblenz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
18.01.2023 11:39 Uhr
juergen mueller

Kunst u. Kultur ist ein wichtiges Gut - sagt der OB, Herr Langner.
Damit hat er recht. Aber Sagen kann man viel. Und das machen Politiker nun einmal ... viel.
Der Garten HERLET ist ein KULTURGUT, was die Stadt jedoch einen Sch ... zu interessieren scheint. Man setzt seinen Fokus weiterhin auf profitorientiertes, wirtschaftliches Denken nach dem Motto: "Wir treiben die Stadt als touristischen Magnet weiter voran. Dazu baut man Hotels am Fließband. Weiß jemand, wieviel Hotels (außer Pensionen, Jugendherberge etc.) es bereits in Koblenz gibt? Ich schon. Seht selbst nach. Der Garten HERLET ist ein KULTURGUT, das man durch den Hotelneubau zerstört. Interessiert niemanden. Genauso wie Klimawandel, Klima- u. Naturschutz. Es wurde immer viel um den Erhalt des Garten HERLET u. dessen Erhalt geredet - auch von der SPD-Altstadt-Mitte. Bis jetzt. Man redet sich um Kopf u. Kragen u. straft seine eigenen Worte lügen. Bin mal gespannt, was der neu initiierte Kulturausschuss dazu sagt.



16.01.2023 12:47 Uhr
juergen mueller

Der Garten HERLET - ein KULTURGUT, was bewahrt werden u. nicht touristisch orientiertem Profitdenken geopfert werden sollte. Ich will jetzt nicht den Finger in die Wunde legen.
Aber Kultur zu fördern, zu erhalten, ist doch das vermeintliche (ich könnte auch sagen, angebliche) Bemühen der Stadt, in der erst vor kurzem ein sogen. Kulturausschuss neu gebildet wurde.
Jetzt ist es ja so, dass, geht es um den schnöden Mamon, man seine vormals geäußerten, kulturpolitisch vertretene Auffassung in Bezug auf zu erhaltenes Kulturgut, egal, wie alt u. welchem Zweck es dient, einfach mal vergisst.
Politik ist wandelbar wie ein Chamäleon. Man wechselt die Farbe, so wie es gerade passt. Das alles zum Wohle der Stadt.
Klimawandel/Klima-/Naturschutz vergisst man bewusst auch mal gleich. Eine klimaungerechte Politik hat in den vergangenen Jahrzehnten dahin geführt, was man getrost eine Klimakatastrophe nennen kann. Hier opfert man eine letzte Grünoase, die Koblenz schon lange NICHT mehr ist.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service