Fußball-Bezirksliga Ost – VfB Linz: BLICK aktuell im Gespräch mit VfB-Coach Thomas Schuster

Die VfB-Youngster hielten dem Erfolgsdruck nicht stand

Die VfB-Youngster hielten dem Erfolgsdruck nicht stand

VfB-Trainer Schuster bleibt am Kaiserberg. Foto: LS

05.06.2023 - 12:18

Linz. Der VfB Linz hat in der Fußball-Bezirksliga Ost eine erlebnisreiche und spannende Saison 2022/2023 hinter sich, die in der Endabrechnung einen dritten Tabellenplatz ergab.

Die Kaiserberger lieferten sich über die gesamte Spielzeit mit der Konkurrenz aus Wirges, Westerburg und Burgschwalbach einen intensiven Kampf, um Titelgewinn und Aufstieg in die Rheinlandliga einzufahren. Letztendlich war es die ambitionierte Spvgg EGC Wirges, die das Rennen für sich entschied. Die Kaiserberger wurden lange Zeit als Favorit gehandelt, aber ein Leistungseinbruch in der Schlussphase der Spielzeit warf das Schuster-Team zurück. Der neue Trainer Thomas Schuster hat erstklassige Arbeit abgeliefert und wird auch in der kommenden Saison die Geschicke am Kaiserberg lenken. Seine Mannschaft hat ihr gesamtes Potential noch nicht ausgeschöpft, insbesondere die jungen Spieler werden sich mit Sicherheit weiterentwickeln. Gute Voraussetzungen, um neue Hoffnungen zu wecken. VfB-Coach Schuster unterhielt sich mit Blick aktuell über eine interessante und spannende Saison. Der Coach wird auch in der neuen Spielzeit auf dem Kaiserberg die Geschicke des VfB-Team lenken.

Blick aktuell: Mit welchen Erwartungen sind Sie in die Saison gestartet. Hat Sie der spannende Verlauf überrascht?

Thomas Schuster: Ein wenig überrascht war ich schon. Mit einem neuen Trainer und zehn neuen Spieler fand ein großer Umbruch statt. Aufgrund des Potenzials der Mannschaft war mir von Anfang klar, dass wir im oberen Tabellendrittel mitspielen würden. Trainer und Spieler mussten sich zuerst einmal kennenlernen. Mit zunehmender Spielzeit haben wir immer besser zusammengefunden, sodass meine Vorgaben auch zufriedenstellend umgesetzt wurden. Ein Vorgang, der nach der Hinrunde mit dem fünften Tabellenplatz belohnt wurde, obwohl wir einige Punkte unnötig verschenkt haben. Am Ende war der dritte Tabellenplatz ein verdienter Abschluss.

Blick aktuell: Lange Zeit Meisterschafts- und Aufstiegskandidat. Auf den letzten Metern tanzte die Mannschaft aus dem Takt. Was war dafür ausschlaggebend?

Thomas Schuster: Dass wir uns so lange im Kreis der Titelanwärter befanden, waren Ehrgeiz und Disziplin der Truppe zu verdanken. Letztendlich hat die Mannschaft dem Erfolgsdruck nicht standgehalten. Dabei darf man nicht vergessen, dass die ambitionierte Konkurrenz auf routinierte und eingespielte Teams bauen konnte und auch finanzielle Vorteile besaß. Vor allem konnten wir uns in den Spitzenbegegnungen gegen Wirges, Westerburg und Burgschwalbach nicht durchsetzen. In den sechs Spielen haben wir von 18 möglichen Punkten nur zwei Zähler eingefahren und haben festgestellt, dass wir noch nicht zu den „Großen“ der Liga gehören.

Blick aktuell: Welches war das beste Spiel, welches das schlechteste?

Thomas Schuster: Ein Superspiel hat das Team bei der SG Hundsangen/Steinfrenz-Weroth nach Toren von Michael Fiebiger, Manuel Rott und Adias Siljkovic gewonnen hat, abgeliefert Da hat alles gestimmt: Attraktiver Kombinationsfußball, sehenswerte Tore – das war Fußball pur.

Eine katastrophale Vorstellung boten wir bei der 0:3-Niederlage im Spitzenspiel in Westerburg, der dritten Niederlage in Folge, die uns aus dem Meisterschaftsrennen geworfen hat. Die Luft war raus und ließen den Gegner ohne Gegenwehr spielen.

Blick aktuell: Haben Sie für sich selbst aus der Spielzeit etwas mitnehmen können? Erfahrungen und Erkenntnisse?

Thomas Schuster: Es hat mir Spaß gemacht mit der jungen Truppe zu arbeiten, die hervorragend mitgezogen hat. Ich war bemüht meine eigene Linie weiterzugeben, habe aber auch Veränderungen angenommen. Taktik und Menschenführung standen da im Mittelpunkt.

Blick aktuell: Wie sieht die personelle Planung für die Saison 2023/2024 aus? Abgänge? Zugänge?

Thomas Schuster: Die junge Mannschaft bleibt zusammen und wird sich mit Sicherheit weiterentwickeln. Das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft. Zudem haben wir mit Torwart Jan Lück (FC Metternich), Leonor Tolaj (SG Inter Sinzig/Bad Breisig) und Jan Anheier (DJK Neustadt-Fernthal) noch drei Neuzugänge verpflichtet.

Blick aktuell: Wann beginnen Sie mit der Vorbereitung? Sind schon Testspiele geplant?

Thomas Schuster: Wir starten am 29. Juni in die neue Saison. Testspiele bestreiten wir gegen den VfB Wissen, FSV Neunkirchen-Selscheid, Cosmos Koblenz, FV Bad Honnef, SG Mendig/Bell und TuS Asbach.

Blick aktuell: Verraten Sie uns ihre Erwartungen und Ziele für die kommende Spielzeit?

Thomas Schuster: Die Jungs sollen den Linzer schönen Fußball bieten und eine Mannschaft, mit der sie sich identifizieren können. Natürlich wollen wir die Derbys gewinnen und wieder oben mitmischen.

Blick aktuell: Herr Schuster, vielen Dank für das nette Gespräch und viel Erfolg in der kommenden Saison. LS

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service