Allgemeine Berichte | 26.05.2023

Aktiventreffen der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler

Gemeinsamer Blick nach Neuseeland

Ian Johnson hielt Impulsvortrag zur Drei-Wasser-Reform

Interessierte Aktive bei dem spannenden und informativen Vortrag von Ian Johnson (Mitte bzw. 4. von links) in Oedingen.  Foto: Foto Marion Schmitz

Kreis Ahrweiler. Der BUND Ahrweiler traf sich in Remagen-Oedingen zum Aktiventreffen, um gemeinsam die Landesdelegiertenversammlung in Bad Kreuznach vorzubereiten und die weiteren Termine und Aktionen innerhalb der Kreisgruppe abzustimmen.

Als Einstieg in den Abend hatte der Vorstand Ian Johnson, einen gebürtigen Neuseeländer, der seit vielen Jahren in Sinzig lebt und sich beim BUND Ahrweiler aktiv einbringt, gebeten, einen Impulsvortrag über die aktuelle Situation in seiner Heimat zu halten. Denn wie in den Nachrichten verfolgt werden konnte, kam es dort Mitte Februar auf der Nordinsel zu schweren Überschwemmungen durch Starkregen, verursacht durch den tropischen Wirbelsturm Gabrielle. Johnson hielt den Vorstand seitdem mit Presse- und Fachartikeln auf dem Laufenden und so entstand die Idee, die gesammelten Informationen und seine eigenen Erfahrungen auf dem Aktiventreffen mit allen Mitgliedern zu teilen und zu diskutieren.

Nach einem kurzen Einstieg in die politischen und geographischen Besonderheiten Neuseelands ordnete Johnson, Geowissenschaftler und pensionierter englischsprachiger Redakteur der Deutschen Welle, nicht nur die aktuelle Flutkatastrophe ein, sondern erläuterte auch die große „Three-Waters“-Reform Neuseelands, die sich seit Mitte 2017 mit den drei Arten von Wasser beschäftigt: Trinkwasser, Regenwasser und Schmutzwasser. Die Verantwortung für das Wassermanagement soll im Laufe der Reform von den bisher zuständigen 67 kommunalen Einheiten auf vier große regionale Einheiten übergehen.

Die Frage nach der Verantwortung für Flüsse, Bäche und das Wassermanagement auf der Fläche wird auch im Kreis seit der Flutkatastrophe 2021 immer wieder diskutiert – Starkregen und Hochwasser halten sich nicht an die Kreis-, Gemeinde- oder Landesgrenzen.

So waren sich alle Teilnehmenden einig, dass ein Blick über den eigenen Tellerrand denselben schärft, und Stefani Jürries dankte Ian Johnson im Namen aller ganz herzlich für den anregenden, aber auch aufrüttelnden Vortrag.

Pressemitteilung

BUND-Kreisgruppe Ahrweiler

Interessierte Aktive bei dem spannenden und informativen Vortrag von Ian Johnson (Mitte bzw. 4. von links) in Oedingen. Foto: Foto Marion Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Beim 27. Kreisnarrentreffen in Saffig durfte sich herausragende Karnevalist und prägende Persönlichkeit der KG Obermendig über die höchste Auszeichnung für Karnevalisten im Landkreis Mayen-Koblenz freuen: Frank Neideck aus Mendig wurde von Landrat Marko Boos mit dem begehrten Kreiswackes ausgezeichnet und erntete Lob, Anerkennung und tosenden Beifall von knapp 700 anwesenden Karnevalisten aus 82 Mayen-Koblenzer Vereinen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süwag und Förderverein stärken Leseförderung mit Buchspende

Neue Bücher sorgen für Leselust und Begeisterung

Rheinbrohl. Große Freude herrschte in der Schülerbücherei der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Dank einer großzügigen Spende der Süwag konnte der Förderverein der Schule eine umfangreiche Lieferung aktueller Kinder- und Jugendliteratur anschaffen.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Zahntechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
"Harald Schweiss"
Karneval in der Region
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft