Allgemeine Berichte | 17.03.2023

Vier Pilger wandern gemeinsam 313 km auf dem „Camino Primitivo“ und sammeln Spenden

Neue Spendenaktion für das Ahrtal führt nach Portugal

Sinzig. Bereits seit über anderthalb Jahren erfährt das Ahrtal ein unbeschreibliches Maß an Unterstützung unterschiedlichster Art – aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Nun zieht es Unterstützer sogar nach Portugal für ein Abenteuer ganz im Sinne des guten Zwecks. Die Jesus Biker ® sind bereits erfahren in der Umsetzung von Spendenaktionen. Neben Hilfstransporten und Arbeitseinsätzen haben sie diverse Male finanzielle Hilfe für die Betroffenen im Tal stellen können. Im April steht das nächste große Projekt der Gruppe an und das führt vier Pilger nach Portugal. Das dabei gesammelte Geld geht über das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal komplett ins Ahrtal, wo es bedarfsgerecht eingesetzt wird. „Natürlich freuen wir uns sehr über dieses Engagement und die damit verbundene Möglichkeit, erneut finanzielle Hilfe ins Ahrtal zu holen. Doch am besten gefällt uns an dieser kreativen Aktion, dass sie das Thema Wiederaufbau erneut in das Gedächtnis der Menschen rufen wird. Überregional ist davon leider kaum mehr etwas zu hören, obwohl es noch viel zu tun gibt“, so Nick Falkner, Gründer und ehrenamtlicher Leiter des Verteilzentrums.

Das Motto der Spendenaktion: „Kilometer kaufen und spenden“

So funktioniert es: Am 1. April begeben sich die Jesus Biker ® auf große Reise. Vier Pilger fliegen nach Oviedo (Portugal) und laufen von dort in 20 Tagen den ältesten, ursprünglichen Jakobsweg „Camino Primitivo“ nach Santiago de Compostela. Auf der 313 Kilometer langen Tour müssen sie sage und schreibe 8.000 Höhenmeter meistern. Aber die Herausforderung nehmen sie gerne an, denn sie steht im Zeichen der Solidarität.

Jeder der 4 x 313 Kilometer kann durch eine Spende in Höhe von nur 10 Euro erworben werden. Nach dem Bezahlvorgang kommt direkt ein persönliches Spenden-Zertifikat als repräsentative Urkunde ins E-Mail-Postfach geflattert! Und natürlich können auch gleich mehrere Kilometer „gespendet“ werden – ohne selbst die Wanderschuhe schnüren zu müssen.

Beim Zieleinlauf sollen demnach 12.520 Euro (4 x 313 km * 10 Euro /km) für das Ahrtal zusammengekommen sein. Die Spenden-Kilometer können hier erworben werden: https://peace-walker.de/camino-primitivo/ 

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Remagen feiert Karneval
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Pellets
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26