Gemeinderat Wachtberg gibt die Pläne nicht auf

Geplante Seniorenpflegeeinrichtung auf der Wiesenau bekommt noch einmal eine Chance

Ein Workshop der Kommunalpolitik mit dem Investor Wilfried Hack soll eine für alle Seiten akzeptable Lösung finden - Planungsausschuss hatte das Bauwerk als zu massiv und mit zu wenig Aufenthaltsqualität abgelehnt

22.02.2022 - 08:36

Wachtberg. Hat die geplante Seniorenpflegeeinrichtung auf dem Gelände des ehemaligen Hotels und Gasthofs „Wiesenau“ bei Pech noch eine Zukunft? Nachdem der Wachtberger Planungsausschuss in seiner jüngsten Sitzung noch den Daumen gesenkt hatte, gab der Gemeinderat jetzt dem Projekt doch noch eine Chance zur Verwirklichung. Ein Workshop der Kommunalpolitik mit dem Investor Wilfried Hack von der Firma „Projekta“ aus Prüm soll eine für alle Seiten akzeptable Lösung finden, bis dahin wird das Vorhaben auf Eis gelegt. Dennoch soll die Entwicklung der Fläche als Sondergebiet für Senioren-Wohnen und Pflegeeinrichtungen weiterverfolgt werden, nur eben nicht mit der bisherigen Planung.

Auf dem Gelände des ehemaligen Hotel-Restaurants „Wiesenau“ sollte laut letztem Planungsstand für 15,5 Millionen Euro eine ganzheitliche Seniorenpflegeeinrichtungen entstehen. Dabei sollten 80 stationäre Pflegeplätze, 16 Tagespflegeplätze und 22 Betreute Servicewohnungen mit einer Größe von jeweils 50 bis 80 Quadratmetern entstehen, das ganze in einem einzigen, 85 Meter langen und abgewinkelten Hauptgebäude mit vier Vollgeschossen. Die maximal mögliche Gebäudehöhe sollte 13 Meter betragen. Die Seniorenwohnanlage sollte die gesamte Infrastruktur einer stationären Einrichtung besitzen, alle Bewohnerzimmer als Einzelzimmer mit eigener Nasszelle ausgebildet werden. Zudem plante man mit einer eigenen Großküche samt Cafeteria, die den Hausgästen wie auch externen Besuchern zugänglich sein sollte. Insgesamt wären rund 40 neue Vollzeit- und nochmals etwa 30 bis 40 Teilzeitarbeitsplätze entstanden.


Projekt ist wichtig für die Gemeinde Wachtberg


Doch der Planungsausschuss störte sich vor allem an der Massivität des Gebäudes und an der mangelnden Aufenthaltsqualität im Außenbereich. Daraufhin trafen sich die Fraktionsvorsitzenden mit dem Investor, um zu überlegen, wie es weitergeht. Nun soll gemeinsam in einem Workshop nach einer Lösung gesucht werden, denn das Projekt an sich sei durchaus wichtig für die Gemeinde Wachtberg, waren sich die Fraktionen einig. Schließlich bestehe ein immenser Mangel an Pflegeplätzen, denn langfristig geht man von einem zusätzlichen Bedarf von 219 vollstationären Pflegeplätzen in der Gemeinde Wachtberg bis zum Jahr 2040 aus.

Bürgermeister Jörg Schmidt (CDU) hatte auch schon eine Idee, wie die Kuh vom Eis gebracht werden könnte: Die Freifläche vor dem Hotel Richtung Bad Godesberg könnte in die Planung mit einbezogen werden. Sie gehört bereits dem Investor, war aber bislang für die vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen vorgesehen. Diese müssten dann an einer anderen Stelle realisiert werden. Mit der Hinzunahme der Parzelle 605 gebe es die Möglichkeit, den Baukörper großzügiger und lockerer zu gestalten, hofft man. Allerdings ist dafür das „O.k.“ der Bezirksregierung notwendig, an die daher eine landesplanerische Anfrage gestellt werden muss.


UWG: Heimgesetz sieht Riegelbebauung vor


Gar nicht erst zur Abstimmung kam der Antrag der UWG, die Nutzung des Grundstücks „auf Senioren und nicht auf Pflege“ zu beschränken. „Die Überplanung der Fläche befürworten wir, aber wir würden ein Heim ausschließen wollen“, begründete Angelika Schmidt den Antrag. Das Heimgesetz sehe nämlich ausschließlich eine Riegelbebauung vor, bei betreutem Wohnen hingegen könne man nach ihrer Ansicht kleinteiliger planen. Was im Heimgesetz beschrieben sei, lasse nur einen Bau zu, der mit einem Krankenhaus verglichen werden müsse. Deshalb lehnte ihre Fraktion die Fortführung des Projektes insgesamt ab.

Oliver Henkel (Grüne) hielt entgegen, der Vorschlag der UWG lasse sich nicht verwirklichen. Dieser Investor baue nur Heime, das sei sein Geschäftsmodell. „Wenn wir ein Heim an dieser Stelle ausschließen, wissen wir auf Jahre nicht, was dort hinkommt.“ Ulrich Feyerabend (Unser Wachtberg) erinnerte ebenfalls daran, dass eine Bebauung mit Blockcharakter von der Mehrheit abgelehnt worden sei, wolle aber „die Kuh vom Eis“ haben und jetzt auf einen Konsens im Workshop. Dort könnten die Kommunalpolitiker ihre Wünsche vorbringen, und der Investor müsse dann entscheiden, wie weit er dies verwirklichen wolle.


Bessere Verkehrsanbindung und mehr Klimaschutz


Roswitha Schönwitz (SPD) fand es erfreulich, dass nun doch ein Weg gefunden worden sei, die Wünsche der Kommunalpolitik in die Planungen einzubeziehen. Sie halte ein Heim an gleicher Stelle in Pech mit bezahlbaren Plätzen für die beste Variante, machte aber auch klar, dass die SPD sich Verbesserungen bei der Aufenthaltsqualität, der Verkehrsanbindung und beim Klimaschutz als unabdingbar ansieht. Zudem dürfe der bestehende Reitbetrieb nebenan mit seiner „etablierten Nutzung“ nicht „weggewischt“ werden. Christoph Fiévet (CDU) jedenfalls zeigte sich zuversichtlich, weil man nun ergebnisoffen in neue Beratungen mit neuem Spielraum gehe: „Wir sollten nicht den gleichen Fehler wie vielleicht vor zwei Jahren machen, und uns jetzt schon auf eine Pflegeform festlegen.“

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service