Seht Ihr das genauso wie unsere Leserin?
Leserbrief zu Klima-Klebern: „Das ist Aktivisten-Bashing!“
Die Argumentation, das Anliegen der KlimaaktivistInnen sei richtig, die Protestformen jedoch seien falsch, nervt. Sich an Kohlebagger ketten? Geht gar nicht. Baumhäuser bauen? Auch nicht. Sitzblockaden? Schlimm. Festkleben? Auf keinen Fall.
Die Disziplin „Sich über Protestformen beschweren, ohne selbst den Hintern hochzukriegen“ treibt immer hässlichere Blüten. Der Wunsch, jede Protestform zu unterbinden, wirkt zunehmend totalitär. Selbst wenn die Aktivisten künftig nur noch Schweigeminuten abhielten, müssten sie sich vermutlich den Vorwurf anhören sie atmeten zu laut.
Gern werden beim Aktivisten-Bashing auch Fakten verdreht. Bösartig werden beschmutzte Sicherheitsgläser etwa zu zerstörten Kunstwerken umgelogen. Hämisch und schadenfroh begrüßen manche KritikerInnen, dass Polizisten in Lützerath brutal auf friedliche DemonstrantInnen einprügelten, weil diese die vereinbarte Wegstrecke verließen. Was stimmt mit solchen Menschen nicht?
Wer jahrzehntelang selbst nichts gegen den Klimawandel unternommen hat, sollte sich jetzt besser zurückhalten, bevor er junge Menschen verhöhnt, die sich aus Verzweiflung auf die Straße kleben. Die Nichtstuer hatten ihre Chance.
Simone Mertsch, Neuwied
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen

Perfekt! Genau so sehe ich das auch! Danke??
Frau / Mann kann darüber streiten, ob j e d e Aktion der
hier sogenannten "Klima-Kleber" sinnvoll / effektiv ist. Worüber man nicht streiten kann: Solange "Klima-Kleber" nicht die Gesundheit/ das Leben anderer gefährden, gehören diese nicht bestraft/sanktioniert. Zuvörderst gehören diejenigen bestraft /sanktioniert, die seit mehr als 30 Jahren massivst die negativen, katastrophalen Umweltzustände gefördert/ herbeigeführt haben, die uns jetzt a l l e mit voller Zerstörungswucht treffen und gegen die sich die "Klimakleber" - insbesondere die junge Generation - prinzipiell mit vollem Recht zur Wehr setzt. Auch für alle, die es nicht wahrhaben wollen: Kapitalismus/Neoliberalismus ist mit echtem Umweltschutz letztlich nicht vereinbar. Das Wesen des Kapitalismus: Kon- kurrenz, unumgehbarer Wachstumszwang, Profitmaximierung, Kapitalakkumulation, Ausbeutung von Mensch und Natur - steht dem Schutz der Umwelt diametral entgegen. Die Quadratur des Kreises geht nicht !
Ich kann mich nur anschließen und freue mich über die deutlichen Worte!