Politik | 13.11.2022

Oberbürgermeisterwahl in Andernach

Christian Greiner wird neuer Stadtchef

Groß war die Freude im FWG Wahllokal, als das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl feststand.  Fotos: WAMFO.DE

Andernach. Am Sonntag kurz nach 19 Uhr war es klar. Christian Greiner (FWG) hat mit 60,9 % Stimmenanteil die Oberbürgermeisterwahl in Andernach gewonnen. Claus Peitz (CDU) erreichte 22,2 %, Udo Dames (SPD) 12,1 % und Franz Haas 4,8 %. 46 der abgegebenen 10.006 Stimmen waren ungültig. Aufgerufen zur Wahl waren 23.337 Wählerinnen und Wähler, die Wahlbeteiligung lag bei nur 42,9 %. Nun wird Greiner Nachfolger von Achim Hütten (SPD), der das Amt fast 29 Jahre inne hatte.

Groß war der Jubel im Andernacher Wahllokal der FWG, als die Ergebnisse der ersten Wahlbezirke einliefen. Schon recht schnell zeichnete sich eine deutliche Mehrheit für den 42-jährigen FWG Mann Greiner ab. Als dann alle Wahlbezirke ausgezählt waren brandete heftiger Jubel auf. Mit satten 60,9 % Stimmenanteil hatte kaum einer gerechnet. Lange Gesichter hingegen bei der CDU und Claus Peitz. „Ich gratuliere Christian Greiner zur gewonnenen Wahl. Der Bürger hat seine Entscheidung getroffen. Natürlich schmerzt das, aber ich muss diese Entscheidung so akzeptieren,“ so Peitz. „Selbstverständlich habe ich mir für meine Partei und mich mehr Stimmen erhofft. Ich danke meinem Wahlteam, dass eine super Arbeit gemacht hat. Natürlich gratuliere ich Christian Greiner und hoffe, dass er seine Arbeit als Oberbürgermeister immer im Sinne unser aller Vaterstadt Andernach machen wird,“ so Udo Dames. Franz Haas nahm es sportlich: „Dabei sein ist alles. Ich habe das gerne gemacht für die Andernacher Bürger. Deshalb bin ich vom Ergebnis auch nicht enttäuscht.“

Christian Greiner, der im Frühjahr nächsten Jahres das Amt des Oberbürgermeisters übernimmt, konnte die hohen Wahlanteile kaum fassen. „Das habe ich meinem Wahlkampfteam zu verdanken. Es geht nur gemeinsam und genau deshalb gilt mein Dank all denen, die mich in den letzten Monaten so tatkräftig unterstützt haben. Es war eine harte und anstrengende Zeit, aber wir haben mit unseren Themen wohl Anklang bei den Wählerinnen und Wählern gefunden. Ich habe Respekt vor der kommenden Aufgabe und bin mir auch meiner hohen Verantwortung in diesem Amt bewusst. Ich danke allen Wählerinnen und Wählern für das in mich gesetzte Vertrauen,“ so Greiner. An Bürgermeister Claus Peitz richtete er die Worte: „Wir haben in den letzten Jahren im Stadtrat immer gut und respektvoll zusammengearbeitet. Im Wahlkampf waren wir Konkurrenten aber zukünftig freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit als Stadtspitze für Andernach.“

Noch Oberbürgermeister Achim Hütten gratulierte seinem Nachfolger und wünschte ihm immer ein gutes Händchen bei allen Entscheidungen. Mit diesem Wahlsonntag sind nun die Weichen für die kommenden Jahre in der Bäckerjungenstadt gestellt.

WAM

Der bisherige Oberbürgermeister Achim Hütten war einer der ersten Gratulanten.

Der bisherige Oberbürgermeister Achim Hütten war einer der ersten Gratulanten.

Christian Greiner und seine Frau freuen sich über den Wahlsieg.

Christian Greiner und seine Frau freuen sich über den Wahlsieg.

Feierstimmung bei der FWG und dem neuen Oberbürgermeister.

Feierstimmung bei der FWG und dem neuen Oberbürgermeister.

Groß war die Freude im FWG Wahllokal, als das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl feststand. Fotos: WAMFO.DE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden