Irisches Lebensgefühl in der Halle129 in Mayen

Ein Abend mit Whiskey and Folk-Rock

02.06.2022 - 15:13

Mayen. Musikexperte Johannes Held ist nicht nur in der Region bekannt für außergewöhnliche Ideen und schöne, wie unterhaltsame Abende. Vor allem verbindet man ihn jedoch seit rund 18 Jahren mit seinen sehr erfolgreichen „Jukeboxpartys“. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Tatsache, dass sein professionelles Equipment seiner Firma für Veranstaltungstechnik „nur im Lager steht und sich langweilt“, wagte er sich letztes Jahr erstmalig an ein neues Veranstaltungskonzept. „MayenEvent“ war geboren.

Die Idee dahinter: In Mayen, für die Mayener, was Außergewöhnliches zu machen. Die Eifelstadt mit interessanter Kultur und besonderen Events zu beleben. Im letzten Jahr war dies jedoch nur als Online-Event möglich. Damals nannte sich das Programm „Mukke, Mord & munt´re Männer“. Ein von SWR-Moderatorin Kathrin Freisberg moderierter Mix zwischen Autorenlesung und passender Unplugged Musik.

Der vergleichbar große Erfolg der Stream-Abrufe, sowie des überwältigenden Feedbacks der Zuschauer nach dem Abend, bekräftigte Held, der nach eigener Aussage „nichts präsentieren kann, was er persönlich nicht mag“, dazu, in diesem Jahr eine besondere Präsenzveranstaltung zu schaffen: „Irish Concert & Irish Whiskey“ war geboren.

Für diesen nicht ganz alltäglichen Abend, konnte die, vor allem in den 90er Jahren erfolgreiche, wie populäre, 1988 in Darmstadt begründete Folk-Rock-Band „Paddy goes to Holyhead“ genauso verpflichtet werden, wie der aus der zentralirischen Whiskey-Hochburg Tullamore stammende irische Singer-Songwriter Brendan Keeley. Beide Acts, die erstmalig in ihren langen Historien überhaupt gemeinsam auf einer Bühne zu bewundern waren, vermitteln mithilfe der traditionellen Musik der Grünen Insel, das irische Lebensgefühl wie kaum jemand anderes. Der Musikstil, die Art der Instrumente, aber auch viele bekannte Lieder, die weit über die Grenzen Irlands hinaus populär sind, waren am Abend des 28. Mai in der Halle129 zu hören.

Der irische Vollblutmusiker Brendan Keeley, welcher wegen seines Solo-Engagement im „Europapark Rust“ seit vielen Jahren im Sommer in Deutschland lebt, erlangte daneben vor allem durch seinen Song „Heart and Soul“ für die Hinterbliebenen des Amoklaufs an der Albertville-Realschule 2009 in Winnenden an Bekanntheit. Auch in den Jahren danach, hat der beliebte Folk-Musiker unzählige Hits geschrieben, zahlreiche Auszeichnungen eingeheimst und sich einen Stammplatz in den irischen Charts ergattert.

Die letzten beiden Jahre, waren für den Künstler, der die Bühne liebt, laut eigener Aussage, trotzdem nicht so leicht. „Ich hatte wegen der Umstände, leider zwei Jahre frei von der Musik. Daher war ich heute Abend durchaus was nervös.“ Der Ire, der bereits vor über 20 Jahren mehrere Auftritte in Mayen hatte, überbrückte die Zeit als Fahrer für eine Bäckerei. „Irgendwas musste man ja tun, ich bin niemand, der zuhause rumsitzt!“.


Irisches Lebensgefühl aus Darmstadt


In einer etwas reduzierten Besetzung, stand das Akustik-Trio von Paddy Goes To Holyhead in Person von Gründer Paddy Schmidt (Gesang, Gitarre, Mundharmonikas, Tin Whistle, Bagpipes) und Almut Ritter (Geige, Concertina) auf der Bühne. Normal wäre auch Bassist Uwe „Uhu“ Bender dabei gewesen. Dieser musste aber erkrankt passen. Während Keeley eher populäre und bekannte Songs performte, präsentierte das „Duo“, neben neuen Songs, vor allem viele beliebte Stücke aus der eigenen Historie. So durften natürlich nicht die Lieder fehlen, mit jener die Irish-Folk-Formation in den 90er Jahren berühmt mit geworden ist. Chartplazierte Songs wie „Bound Around“ oder „Come Day Go Day“, kannten natürlich nicht nur die Fans der „Paddies“.

Der Frontmann der Band, dessen Album „E. & O.E.“ 1996 zehn Wochen in den deutschen Charts war, überbrückte die Zeit mit kleinen, erlaubten Auftritten.

„Ob in Gärten, Garagen oder bei kleinen Wohnzimmerkonzerten. Überall wo es gewünscht und erlaubt war, hab ich meine Hits zum besten gebracht. Daneben veranstalteten wir mit der Band Online-Konzerte mit einem „Whisky Taste“. Diese waren so erfolgreich, dass wir da in Zukunft auch mit weiter machen werden.“

Dass irische Musik untrennbar mit den Genussmitteln der grünen Insel verbunden ist, sah offenbar auch Johannes Held so. Passend zu den irischen Konzerten, sorgte das freundliche Team von MayenEvent daher auch hinter der Theke für die richtige Atmosphäre. Einerseits gab es mit der bekannten Marke Guinness und frisch gezapftem Kilkenny, direkt zwei typisch irische Biere zu verköstigen. Andererseits lockten verschiedenen, bekannte, aber auch unbekannte irischen Whiskeys zu ganz besondere Geschmackserlebnisse. Das Besondere für die Besucher. Ein Whiskey nach Wahl, war direkt im Ticketpreis enthalten. Wovon natürlich reichlich gebrauch gemacht wurde.


Tolle Stimmung beim Publikum


Zum Fazit des Abends sagte Johannes Held gegenüber BLICK aktuell: „Es war ein wirklich toller Abend, mit wirklich guter, ehrlicher und handgemachter Musik. Die Leute, die hier waren, gingen toll mit, waren absolut begeistert! Jedoch waren unter dem Strich 120 Gäste in der Halle, ehrlich gesagt zu wenig. Natürlich freuen wir uns über wirklich jeden, der heute da ist. Aber alleine aus wirtschaftlichen Gründen, hätten es mehr sein müssen. Es ist schade, dass viele den Weg nicht hierhin gefunden haben. Aber ich mache den Leuten trotzdem keinen Vorwurf. Die äußeren Umstände haben unser Leben in den letzten Jahren verändert, manche Leute meiden daher noch Indoor-Veranstaltungen. Auch das Leben per se wurde einfach überall teurer. Auch dürfte ein Faktor gewesen sein, dass es in Mayen parallel das kostenlose „Wine & Beats“ Festival gab, das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring lief und wir sogar noch das Champions League Finale mit Kloppo hatten. Daher bin ich den Leuten nicht böse. Für uns ist es aber schwierig.

Auffallend war, dass das anwesende Publikum, welches sich überwiegend in passende Kleidung oder stilechte Outfits geworfen hat und sehr leidenschaftlich der Musik lauschte, nicht aus Mayen kam, sondern mehrheitlich aus dem gesamten Rheinland angereist war und für den Abends in manchen Fällen gar eine Anreise von über 80 Kilometer keine Seltenheit war.

Trotzdem lässt sich Held, der zum ersten Mal in seinem Leben, in dieser Form als Veranstalter aufgetreten ist, nicht entmutigen. „Es muss nicht immer so groß sein wie heute. Mir schweben schon viele Ideen im Kopf rum. So sind auch kleinere Veranstaltungen in Kneipen möglich oder was ich sehr gerne mal machen würde, im Kino. Jedoch ist das alles nicht so einfach. Stolz bin ich jedoch bereits auf unsere Kooperation mit den Burgfestspielen! Nachdem wir dieses Jahr bei der ComedyBurg Wigald Boning und Bernhard Hoëcker begrüßen durften, wird diese Zusammenarbeit auch in Zukunft fortgesetzt.“

Wer mehr über MayenEvent erfahren will, kann dies im Internet unter www.mayenevent.de tun.

Roland Schäfges -

www.myfoto24.eu

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Kempenich: Abfall in Müllwagen in Brand geraten

Kempenich. Am 18. April kam es gegen 12.30 Uhr in der Gemarkung Kempenich zum Brand von Abfall, welcher bereits in einem Müllwagen transportiert wurde. Glücklicherweise stellten die Abfallwerker die Brandentwicklung rechtzeitig fest, sodass der Fahrzeugführer das Müllfahrzeug aus der Ortslage herausfahren und auf einem abgelegenen Stellplatz führen konnte. Hier kippte er die zum Teil brennende Ladung ab, sodass diese durch die hinzugerufene Feuerwehr kontrolliert abgelöscht werden konnte. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Sebastian Krupp :
Herr Wefelscheid soll dann mal sagen, wo die Grünschnitt -Flächen - bspw. auf der Karthause - errichtet werden sollen, so dass sie nach seiner Meinung Fußläufig und/oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind und gleichzeitig die Anwohner nicht stört. Ärgerlich wenn der Grünschnitt nicht mitgenommen wird,...
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....

Gegen den Klimawandel

juergen mueller:
Amir Samed: Das ist KEINE These, sondern Fakt und es ist/wäre wünschenswert, wenn man endlich begreifen würde, den Klimawandel mit allen zur Verfügung stehenden Mittteln zu bekämpfen. Seit der industriellen Revolution Mitte des 19.Jahrhunderts hat man Milliarden (wenn nicht Billionen) für die Verursachung...
Amir Samed :
Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist scheinbar jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen. Das Wort „Klimawandel“ im Titel eines jeden Projektes wirken wie ein „Sesam, öffne dich“ auf die Tresore mit den Milliarden, die den Steuerzahlern...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service