Mit einem Banner bedankten sich die Ahrweiler Schützen für die Unterstützung nach der Flut.  Foto: BSG

Am 22.09.2023

Allgemeine Berichte

Mit einem Banner bedankten sich die Schützen beim Bundesschützenfest in Mayen für die Unterstützung nach der Flut

Flut: Ahrweiler Schützen sagen Danke

Ahrweiler/Mayen. In Ahrweiler und Mayen nahmen die Bürger- und Junggesellenschützen zusammen mit dem Tambourcorps und der Blasmusik am Bundesschützenfest teil. Die Abordnung war beeindruckend, da sie mit drei Bussen und über 100 Teilnehmern die größte Gruppe im Festzug des Bundes der Deutschen Historischen Schützen in Mayen bildete. Dies war eine Geste des Dankes für die Unterstützung, die sie nach der Flut von vielen Schützengesellschaften und -vereinen erhalten hatten. Das Banner wurde von den Junggesellen der Ahrweiler Abordnung getragen.

Die Delegation wurde von Bürgerhauptmann Jürgen Knieps und Junggesellenhauptmann Raphael Mausberg angeführt, während Bürgerschützenkönig Jürgen Knieps und Junggesellenmajestät Benedikt Appel das Königssilber der Gesellschaften beim großen Festumzug trugen. Der Marsch durch die historische Stadtmauer von Mayen dauerte etwa zwei Stunden. Am Ehrenstand, wo Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm-Salm und der neue Bundesschützenkönig Michael Kaul von der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf anwesend waren, grüßten die Ahrweiler Schützen unter den Klängen von „Preußens Gloria“.

Zahlreiche Teilnehmer

Laut den Gastgebern aus Mayen nahmen rund 8500 Schützen aus den Diözesen Paderborn, Essen, Köln, Münster, Aachen und Trier am Festzug teil. Vor dem Marsch nahmen die Schützen traditionell am Festhochamt teil, das von Bundespräses Monsignore Robert Kleine zelebriert wurde. Konzelebranten waren Diözesan- und Bezirkspräses Dr. Volker Malburg aus Lantershofen, Dekan Jörg Schuh aus Mayen, Winfried Stadtfeld aus der Pellenz und der Präses der Ahrweiler Schützen, Jörg Meyrer. Das insgesamt 80. Bundesfest fand seinen Abschluss auf dem Mayener Viehmarkt

Gruppenbild der Ahrweiler Schützenabordnung nach dem Festzug auf dem Mayener Viehmarkt.  Foto: BSG

Gruppenbild der Ahrweiler Schützenabordnung nach dem Festzug auf dem Mayener Viehmarkt. Foto: BSG

Mit einem Banner bedankten sich die Ahrweiler Schützen für die Unterstützung nach der Flut. Foto: BSG

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Herbstpflege
Reinigungskraft
Kirmes in Heimersheim
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Das Freibad in Ahrweiler ist ab sofort wieder geöffnet. Seit 12 Uhr stehen die Türen für Gäste wieder offen. Aufgrund eines technischen Defektes musste das Freibad Ahrweiler bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nun können die Besucherinnen und Besucher passend zu den kommenden hochsommerlichen Temperaturen wieder das kühle Nass genießen. BA

Weiterlesen

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeigr
Kommunalwahlen
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stein- und Burgfest
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Kirmes in Plaidt
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege