Allgemeine Berichte | 22.09.2023

Mit einem Banner bedankten sich die Schützen beim Bundesschützenfest in Mayen für die Unterstützung nach der Flut

Flut: Ahrweiler Schützen sagen Danke

Mit einem Banner bedankten sich die Ahrweiler Schützen für die Unterstützung nach der Flut.  Foto: BSG

Ahrweiler/Mayen. In Ahrweiler und Mayen nahmen die Bürger- und Junggesellenschützen zusammen mit dem Tambourcorps und der Blasmusik am Bundesschützenfest teil. Die Abordnung war beeindruckend, da sie mit drei Bussen und über 100 Teilnehmern die größte Gruppe im Festzug des Bundes der Deutschen Historischen Schützen in Mayen bildete. Dies war eine Geste des Dankes für die Unterstützung, die sie nach der Flut von vielen Schützengesellschaften und -vereinen erhalten hatten. Das Banner wurde von den Junggesellen der Ahrweiler Abordnung getragen.

Die Delegation wurde von Bürgerhauptmann Jürgen Knieps und Junggesellenhauptmann Raphael Mausberg angeführt, während Bürgerschützenkönig Jürgen Knieps und Junggesellenmajestät Benedikt Appel das Königssilber der Gesellschaften beim großen Festumzug trugen. Der Marsch durch die historische Stadtmauer von Mayen dauerte etwa zwei Stunden. Am Ehrenstand, wo Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm-Salm und der neue Bundesschützenkönig Michael Kaul von der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf anwesend waren, grüßten die Ahrweiler Schützen unter den Klängen von „Preußens Gloria“.

Zahlreiche Teilnehmer

Laut den Gastgebern aus Mayen nahmen rund 8500 Schützen aus den Diözesen Paderborn, Essen, Köln, Münster, Aachen und Trier am Festzug teil. Vor dem Marsch nahmen die Schützen traditionell am Festhochamt teil, das von Bundespräses Monsignore Robert Kleine zelebriert wurde. Konzelebranten waren Diözesan- und Bezirkspräses Dr. Volker Malburg aus Lantershofen, Dekan Jörg Schuh aus Mayen, Winfried Stadtfeld aus der Pellenz und der Präses der Ahrweiler Schützen, Jörg Meyrer. Das insgesamt 80. Bundesfest fand seinen Abschluss auf dem Mayener Viehmarkt

Gruppenbild der Ahrweiler Schützenabordnung nach dem Festzug auf dem Mayener Viehmarkt.  Foto: BSG

Gruppenbild der Ahrweiler Schützenabordnung nach dem Festzug auf dem Mayener Viehmarkt. Foto: BSG

Mit einem Banner bedankten sich die Ahrweiler Schützen für die Unterstützung nach der Flut. Foto: BSG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Pellets
Dienstleistungen
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bermel. Pünktlich um 14.33 Uhr startete in Bermel der diesjährige Kinderkarneval des SV Bermel-Niederelz e.V. – und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt standen beeindruckende 145 Kinder auf der Bühne und sorgten für ein buntes, fröhliches Programm, das bei kleinen wie großen Gästen für beste Stimmung sorgte.

Weiterlesen

Bermel. Jetzt hieß es wieder „Bühne frei!“ in Bermel: Punkt 19.11 Uhr fiel der Startschuss für die Karnevalssession im Elztal. Eingeladen hatte der SV Bermel-Niederelz, und zahlreiche Tanzgruppen, Gardisten und Närrinnen und Narren sorgten für ein stimmungsvolles, buntes Programm, das den Auftakt der närrischen Zeit gebührend feierte. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die vollbesetzte Gemeindehalle,...

Weiterlesen

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3