Allgemeine Berichte | 03.05.2023

Touristiker stellen Konzept für Rhein in Flammen 2023 vor

Rhein in Flammen: Veranstalter zieht sich zurück

Weichen für die Zukunft ab 2024 sind gestellt

 Foto: Dominik Ketz / Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz. Am 2. Mai 2023 stellte die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gemeinsam mit der Romantischer Rhein Tourismus GmbH und der Stadt Koblenz den aktuellen Planungsstand für die Großveranstaltun­gen „Rhein in Flammen“ zwischen Spay/Braubach und Koblenz und das „Koblenzer Sommerfest“ vor.

Rund drei Monate, bevor am 12. August 2023 das Startsignal für den Schiffskonvoi ertönt, laufen die Vorbereitungen auf Seiten der Veranstalter bereits auf Hochtouren. Aktuell sind 30 Schiffe für den Schiffskonvoi angemeldet. Die Schiffe werden sich vom Bopparder Hamm in Richtung Koblenz auf den Weg machen und auf ihrer Fahrt von den Orten Spay, Braubach, Rhens, Brey, Stolzenfels und Lahnstein mit Feuerwerken und festlich beleuchteten Uferpromenaden begrüßt. Den Abschluss bildet auch in diesem Jahr das musiksynchrone Höhenfeuerwerk vor der Kulisse der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. „Diese Kombination – der Schiffskonvoi, die Landprogramme am Rheinverlauf, die Feuerwerke – sind der Markenkern der Veranstaltung ‚Rhein in Flammen‘ „, bekräftigt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, die als Veranstalterin für den wasserseitigen Teil von „Rhein in Flammen“ verantwortlich ist.

Kristina Neitzert, Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH, ergänzt: „Die Veranstaltung hat einen enorm hohen Stellenwert in der Region – bei Einheimischen und Gästen – aber auch bei der Wirtschaft. Es ist ein Wochenende, an dem Hotellerie und Gastronomie in den Anrainer­orten gute bis sehr gute Umsätze generieren und das auch die Schifffahrtsunternehmen aus der Re­gion, und teilweise auch überregional, fest eingeplant haben. Die Anrainerorte entlang der Konvoi­strecke haben vielseitige und abwechslungsreiche Programme geplant, die am gesamten Wochenende die Region rund um Koblenz zu einem riesigen Fest werden lassen.“

„Das Koblenzer Sommerfest zu ‚Rhein in Flammen‘ ist ein Fest für alle – sowohl für unsere Koblenzer Bürger als auch für Gäste von Nah und Fern. Wir haben ein großartiges Programm vorbereitet – trotz geplanter Baustelle an der Pfaffendorfer Brücke werden keine Einschränkungen für unsere Festbesu­cher entstehen, sodass sowohl an Land als auch auf dem Wasser ein unbeschwertes Fest gefeiert wer­den kann“, beschreibt David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, die Pläne und Erwartun­gen an die Veranstaltung.

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gibt Veranstalterposition ab

Aktuell laufen Abstimmungsgespräche mit den regionalen und lokalen Akteuren, um sich im Hinblick auf eine neue Organisationsstruktur aufzustellen. „Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH wird die Auf­gabe des Veranstalters für den wasserseitigen Teil von Rhein in Flammen zwischen Spay/Braubach und Koblenz abgeben“, bestätigte Stefan Zindler im Rahmen der Pressekonferenz im Koblenzer Schloss.

Seitens der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH wolle man sich künftig auf die Kernaufgaben der tou­ristischen Management- und Marketingorganisation konzentrieren. Es sei ein guter Zeitpunkt für diesen Schritt, mit dem man die Weichen für eine erfolgreiche Weiterführung der Traditionsveran­staltung stelle.

Pressemitteilung

Foto: Dominik Ketz / Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Die Fastenzeit ist mehr als Verzicht. Sie ist eine Einladung, innezuhalten, neu aufzubrechen und den eigenen Glaubensweg bewusster wahrzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Seb. Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V.

Neuwahlen des gesamten Vorstandes

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Roman und Milena Simovic spielen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ravel und Schumann in der Villa Sibilla

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice Ravel und das Klavierquintett von Robert Schumann.

Weiterlesen

Wanderauftakt mit Wind und Nebel

TV06 Bad Neuenahr startet in die Saison

Bad Neuenahr. Die Wandergruppe des TV06 Bad Neuenahr eröffnete am vergangenen Sonntag ihre Saison. Mit dem Zug ging es zunächst nach Bad Bodendorf. Von dort führte der Weg Richtung Schützenhaus und weiter ansteigend auf die Höhen. Kalter Wind und Nebelfelder begleiteten die 13 köpfige Truppe.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen