Politik | 12.09.2022

Zwei Kandidaten traten für die Stelle in Linz an – nur einer konnte gewinnen

Frank Becker ist der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz

Unmut während des Auszählens – Bürger warten ohne jegliche Informationen

Der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Frank Becker, mit seiner Lebensgefährtin Anne Tambour.  Fotos: CD

Linz. Überall waren sie in den letzten Wochen zu sehen: Plakate, Flyer, Pressemitteilungen stellten den Bürgern der Verbandsgemeinde Linz die besonderen Vorzüge der beiden Kandidaten vor. Angetreten waren Frank Becker von der Freien Wählergruppe Linz am Rhein e. V. (FWG) und Heiko Glätzner von der Christlich Demokratischen Union (CDU).

Am 11. September haben sich die Bürger mit 52,4 Prozent für den 55-jährigen Regierungsdirektor Frank Becker entschieden. Der erste Dank galt seinen Wählern und seinem Mitbewerber Heiko Glätzner für den fairen Wahlkampf. „Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen trete, aber ich werde mit meiner ganzen Kraft für Sie zur Verfügung stehen“, wandte sich Becker sichtlich bewegt an die Bürger.

Glätzner gratulierte Becker und bedankte sich für die erhaltenen 47,6 Prozent der Stimmen. „Ich habe knapp verloren und sehe das Ergebnis natürlich mit einem traurigen Auge“, so Glätzner. Dennoch freue er sich enorm über den Zuspruch und die hervorragende Unterstützung, die er während des Wahlkampfes erfahren habe.

Der amtierende Bürgermeister Hans-Günter Fischer versprach volle Unterstützung für den neuen Bürgermeister. Fischer wird sein Amt noch bis zum 27. Januar 2023 innehaben.

Die Wahlbeteiligung lag bei 40,3 %. Insgesamt wählten 5962 Bürger, wovon sich 3058 für Becker und 2776 für Glätzner entschieden (bei 128 ungültigen Stimmen).

Der neue Bürgermeister Frank Becker ist in Linz und St. Katharinen aufgewachsen, wohnt seit 1997 in Kasbach-Ohlenberg und engagiere sich in der Verbandsgemeinde Linz bereits seit über 40 Jahren ehrenamtlich in Kirche, Vereinen und Kommunalpolitik, so die FWG.

Unmut bereitete allen zur Auszählung in der Verbandsgemeinde angereisten Bürgern, darunter zahlreiche Politiker aus Linz und anliegenden Städten, Kandidaten und Familienangehörigen, das Prozedere nach Schließung der Wahllokale. „Stichwort Digitalisierung und Transparenz! Hier läuft ja gar nichts“, fasste Landtagsabgeordnete Ellen Demuth das Unverständnis vieler zusammen. „In Bad Hönnigen wurden zum Beispiel alle zwei bis drei Minuten die neue Hochrechnung auf dem Bildschirm für alle aktualisiert“, erklärte Landrat Achim Hallerbach vor der „leeren“ Leinwand im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Linz. „Da gab’s auch Getränke und Snacks“, warf der nächste ein. „Im Rahmen der Digitalisierung hätten wir wirklich mehr Transparenz erwartet“, stimmt auch Achim Nonnen (CDU) zu, während Bürgermeister Hans-Günter Fischer in oberen Räumen der Verbandsgemeinde mit seinem Team auszählte. „Wir haben es immer so praktiziert, erst oben zu zählen“, erklärte Fischer auf Nachfragen und zum Thema Digitalisierung schloss er an: „Die Daten wurden oben digital eingegeben und mussten erst verifiziert werden, bevor wir sie dann nach unten geben konnten.“

Nach einer guten Stunde konnten dann Gesamt- und Einzelergebnisse im Sitzungssaal vorgestellt werden. Fairer Applaus aller für Becker.

Beide Kandidaten betonten den fairen Wahlkampf. So gratulierte Heiko Glätzner (links) Frank Becker als einer der ersten zum neuen Amt.

Beide Kandidaten betonten den fairen Wahlkampf. So gratulierte Heiko Glätzner (links) Frank Becker als einer der ersten zum neuen Amt.

Der amtierende Bürgermeister Hans-Günter Fischer gratulierte Frank Becker zur gewonnenen Wahl des neuen Bürgermeisters.

Der amtierende Bürgermeister Hans-Günter Fischer gratulierte Frank Becker zur gewonnenen Wahl des neuen Bürgermeisters.

Zahlreiche Politiker gratulierten im Anschluss an die Wahlen, wie hier Landrat Achim Hallerbach, CDU (Mitte) und der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert, SPD (rechts).

Zahlreiche Politiker gratulierten im Anschluss an die Wahlen, wie hier Landrat Achim Hallerbach, CDU (Mitte) und der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert, SPD (rechts).

 Quelle: Verbandsgemeinde Linz

Quelle: Verbandsgemeinde Linz

Der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Frank Becker, mit seiner Lebensgefährtin Anne Tambour. Fotos: CD

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt